Der große Retter

Neuer Großraum-Rettungswagen in Frankfurt

Im Januar konnte der Regionalverband Frankfurt am Main einen neuen gebrauchten 6 Jahre jungen Großraum-Rettungswagen (GRTW) erwerben. Der alte konnte nun nach über 30 erfolgreich absolvierten Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

Seit 1976 arbeitet der Regionalverband Frankfurt mit einem Großraum-Rettungswagen. Nicht nur bei Großschadenslagen kommt der GRTW zum Zuge, Einsatzschwerpunkte sind auch Großveranstaltungen, bei denen der Bus im Rahmen des Sanitätsdienstes als Unfallhilfsstelle eingesetzt wird. Durch den im Inneren des Fahrzeuges integrierten Einsatzleitplatz kann der Einsatz gut koordiniert und abgearbeitet werden. Aufgrund der vielen Sitzplätz kann er auch als Unterkunft, z. B. bei Räumungen, zum Einsatz kommen.

Die Vorteile gegenüber einem Zelt sind hierbei, dass gleichzeitig mehrere Personen aufgenommen, versorgt und registriert werden können, die Auf- und Abbauzeit entfällt. Ebenso eignet er sich zum Abtransport einer Vielzahl von Verletzten. Der Geschäftsführer des ASB Frankfurt am Main Thomas Müller-Witte freut sich über die Ersatzbeschaffung und dankt allen Unterstützern, die durch ihre Mitgliedschaft oder Spende dazu beigetragen haben.