Unser Ehrenamtsprojekt

Der ASB-Wünschewagen Rhein-Main

Schwerstkranken Menschen einen letzten Wunsch erfüllen – ein ehrenamtliches Projekt für mehr Menschlichkeit.

Noch einmal glücklich. Die Dokumentation der ARD.

Wenn sich das Leben unabwendbar dem Ende zuneigt, äußern schwerstkranke Menschen häufig noch einen letzten Wunsch. Noch einmal auf einem Familienfest dabei sein, eine Reise an einen lebensgeschichtlich bedeutsamen Ort machen oder sich von den geliebten Haustieren verabschieden. Die Wünsche sind so vielfältig wie die Menschen, die sie haben.

Schwerstkranken Menschen jeden Alters einen letzten Wunsch erfüllen
Als soziale Organisation erfüllt der Arbeiter-Samariter-Bund, Landesverband Hessen e.V., seit dem 24.Februar 2017 schwerstkranken Menschen diesen letzten Wunsch unter dem Motto „Wünschewagen – letzte Wünsche wagen“.

Der Wünschewagen ist ein eigens zur Wunscherfüllung gebautes Fahrzeug. Mit medizinischer Ausstattung und in angenehmer, entspannter Atmosphäre bringt er die Fahrgäste und eine Begleitung sicher zum Wunschort und zurück.

Dieses Angebot wendet sich an Menschen jeden Alters. Zudem sind alle Fahrten mit dem ASB-Wünschewagen für den Fahrgast sowie eine Begleitperson kostenfrei. Finanziert wird dieses nicht alltägliche Projekt ausschließlich über Spenden.

Als Schirmherren konnte der ASB Hessen den hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein gewinnen, der dieses Projekt fördert und unterstützt.

Begleitung durch ehrenamtliches Fachpersonal
Die Fahrten werden von ehrenamtlichen Wunscherfüllern aus dem Bereich Rettungsdienst oder Pflege begleitet. Da diese verantwortungsvolle, ethisch und psychologisch anspruchsvolle Form der Begleitung und Betreuung von schwerstkranken Menschen große Anforderungen an alle beteiligten Personen stellt, sind diese besonders geschult und ausgebildet.

Ihre Ansprechpartner für die Region Rhein-Main:
Levana Clasen und Michaela Loos

ASB Landesverband Hessen e.V.
Feuerwehrstraße 5
E-Mail: wuenschewagen@asb-hessen.de

Weitere Informationen gibt es auch unter: https://wuenschewagen.de
Entstanden ist das Projekt Wünschewagen 2014 beim ASB-Regionalverband Ruhr nach niederländischem Vorbild. Seither konnten zahlreiche Wünsche erfüllt werden. Mittlerweile hat der ASB das Projekt auf alle Bundesländer erfolgreich ausgeweitet. In Hessen gibt es mittlerweile 2 Wünschewagen-Standorte.

Unterstützen Sie uns bei der Wunscherfüllung!
Mit Ihrer Spende sichern Sie die Zukunft des Wünschewagens.

Kontoinhaber: ASB Landesverband Hessen e.V.
SozialBank
Verwendungszweck: Wünschewagen