ASB Magazin 3/2017

Immer auf der Höhe

In der September-Ausgabe des ASB Magazins bieten wir Ihnen wieder aktuelle Einblicke in unsere Arbeit. Wir begleiteten den Sanitätsdienst des ASB Berlin bei seinem Einsatz während einer Großveranstaltung, stellen die Wachkomastation des ASB Heilbronn vor und informieren über die Eröffnung unseres Flüchtlingscamps in Griechenland.

Die freiwilligen Mitarbeiter der ASB-Sanitäts- und Rettungsdienste sind unverzichtbare Notfallhelfer – auch bei Großveranstaltungen. Für unsere Titelgeschichte begleiteten wir ein Team des ASB Berlin-Nordwest während ihres Einsatzes und blickten dabei vor und hinter die Kulissen des Geschehens.

Ein Ort voller Lichtblicke

Auf der Wachkomastation des ASB Heilbronn werden die Patienten rund um die Uhr aufmerksam gepflegt und betreut. Dazu gehören auch  Angebote zur Schmerzlinderung sowie Ergo- oder Musiktherapie, denn jeder Reiz kann sich positiv auf die Betroffenen auswirken – und manchmal finden sie sogar wieder ins Leben zurück.

Hilfe für Flüchtlinge in Griechenland

Im Juli eröffnete der ASB als erste deutsche Hilfsorganisation in Thessaloniki ein Flüchtlingscamp mit soliden Unterkünften, Sozialräumen und medizinischer Versorgung für die Bewohner.

Außerdem in dieser Ausgabe

Wir stellen Ihnen den ASB-Menüservice vor, besuchten die Wohnungsnotfallhilfe des ASB in Hagenow, erklären, wie der ASB Pflegekräfte im Iran schult und berichten vom Start des bereits zehnten Wünschewagens.

Ratgeberthemen zu Gesundheits- und Verbraucherfragen sowie das beliebte Preisrätsel runden das Leseangebot ab.