Leben retten lehren

Erste-Hilfe-Ausbilder*in werden

Mehr als nur ein Nebenjob: Als Erste-Hilfe-Ausbilder*in des ASB Frankfurt kannst Du nicht nur was dazu verdienen, sondern tust auch noch was Gutes!

Foto: ASB/B. Bechtloff

Du hast Spaß am Präsentieren und liebst es, Menschen für die gute Sache zu begeistern? Dann bist Du bei uns genau richtig: Als Erste-Hilfe-Ausbilder*in unterstützt Du uns in der Durchführung unserer Lehrgänge und sorgst dafür, dass im Notfall jeder Handgriff sitzt. Dabei erhältst Du die Möglichkeit, verschiedene Zielgruppen zu unterrichten: Von Kindergarten- und Schulkindern über Pflegekräfte, Handwerker*innen und Geschäftsführenden bis hin zu Eltern, älteren Menschen und sogar Hundebesitzer*innen. Auch das Unterrichten der Kurse in unterschiedlichen Sprachen ist möglich.

In unseren Workshops geben wir Dir alle notwendigen Skills an die Hand, die Du für eine individuelle Ausrichtung der Schulungen benötigst. Idealerweise verfügst Du bereits über eine medizinische und/oder pädagogische Qualifikation. In jedem Fall solltest Du jedoch Spaß und Interesse an der Arbeit als Erste-Hilfe-Ausbilder*in mitbringen.

Was Dich erwartet:

• Flexible Arbeitszeiten (Kurse frei wählbar)
  • Vergütung über dem Mindestlohn
  • Fundierte notfallmedizinische Grundausbildung
  • Qualifizierung zum*r staatlich anerkannten Fachausbilder*in Erste Hilfe
  • Regelmäßige Weiterbildungen zum Erwerb didaktisch-methodischer Kompetenzen
  • Freie Gestaltungsmöglichkeiten und Zeit, sich selbst auszuprobieren
  • Sinnvoller Nebenjob, der buchstäblich hilft, Leben zu retten

Was Du mitbringen solltest:

• Mindestalter: 18 Jahre
  • Freude am Umgang mit Menschen und Unterrichten von Gruppen
  • Eine gesunde Portion Selbstbewusstsein
  • Selbstständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit
  • Sehr gute Deutschkenntnisse (Sprachniveau mind. B2)
  • Idealerweise pädagogische und/oder medizinische Vorkenntnisse
  • Führerschein der Klasse B

Die Ausübung der Tätigkeit als Erste-Hilfe-Ausbilder*in beim ASB Frankfurt erfolgt auf ehrenamtlicher Basis. Das zahlt sich doppelt aus: Durch Dein Engagement besserst du nicht nur Dein Karma-Konto auf, sondern erhältst auch eine satte Aufwandsentschädigung über dem Mindestlohn. Im Rahmen der Übungsleiterpauschale ist das Honorar bis zu 3.000 Euro sogar steuer- und sozialversicherungsfrei.

Neben einem Ehrenamt bieten wir auch die Option bei uns im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahrs oder des Bundesfreiwilligendienstes tätig zu werden. Weitere Infos dazu findest Du hier.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann stell Dich uns vor! Erzähle uns, wieso Du Dich in der Breitenausbildung engagieren möchtest und was gerade Dich für die Arbeit als Erste-Hilfe-Ausbilder*in qualifiziert.

Sende Deine Bewerbung inkl. Lebenslauf per E-Mail an breitenausbildung@asb-frankfurt.de. Wir sind schon ganz gespannt!

Mehr zum Thema Erste Hilfe: