Sanitätsdienst

Sanitätsdienst auf Veranstaltungen und mehr

Bei zahlreichen öffentlichen Großveranstaltungen wie etwa beim Museumsuferfest, Events in der Commerzbank Arena oder bei Konzerten in der Festhalle sowie in den Sanitätsstationen in den Mes-sehallen 8 und 11 der Messe Frankfurt wird die medizinische Versorgung durch den Sanitätsdienst des ASB Frankfurt übernommen.

Wenn bei größeren Veranstaltungen viele Menschen zusammenkommen, besteht ein größeres Unfallrisiko. Oft würde es auch zu lange dauern, bis der normale Rettungsdienst zu Hilfe kommt. Damit die Besucherinnen und Besucher auch im Notfall gut versorgt sind, übernimmt der Sanitätsdienst des ASB die medizinische Erstversorgung.

Hilfe bei großen und kleineren Verletzungen

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer haben meistens mit kleineren Verletzungen zu tun, stehen aber auch für schwere Verletzungen mit medizinisch qualifiziertem Personal bereit. Sollte eine Weiterbehandlung in einem Krankenhaus erforderlich sein, übernimmt auch hier der Sanitätsdienst des ASB die Fahrt dorthin.

Die Anzahl der Helferinnen und Helfer sowie ihr Ausbildungsgrad richten sich immer nach der Besucheranzahl und dem Gefahrenpotenzial. Die überwiegende Anzahl der Helfer hat mindestens eine Sanitätsdienstausbildung.

Sanitätsdienst im Katastrophenschutz

Neben der Sanitätsdienst-Betreuung von Großveranstaltungen engagiert sich der ASB auch aktiv mit dem Sanitätsdienst im Bevölkerungsschutz.

Die ehrenamtlichen Sanitäter haben dabei vor allem die Aufgabe, nach einer Katastrophe im Inland oder nach großen Schadensereignissen und einem Massenaufkommen von Patienten, Behandlungsplätze aufzubauen sowie Verletzte und Erkrankte zu versorgen.

Sanitätsdienst bei privaten oder öffentlichen Veranstaltungen

Sowohl private als auch öffentliche Veranstalter können für ihre Feier den Sanitätsdienst des ASB in Anspruch nehmen.

E-Mail: sanitaetsdienst@asb-frankfurt.de